Anleitung, wie man ein Spiel in SCUMMVM einbindet:

1.
Als aller erstes installiert man ScummVM in ein Verzeichnis seiner Wahl (oder entpackt).Danach startet man den Emulator. Nun sieht man ein "noch" Leeres Fenster. (Bild 1)

(Bild 1)
2.
Jetzt muss man auf "Add Game" klicken um ein Spiel hinzuzufügen. Es öffnet sich ein "Spiele-Browser". Hier wählt man nun das Verzeichnis aus, in welchem das gewünschte Spiel installiert ist.Innerhalb von ScummVM werden alle Spiele verlinkt, welche auf dem Rechner liegen. Dies ist sehr praktisch wie ich finde.

(Bild 2)
3.
Hat man nun das richtige Verzeichniss ausgewählt, dann wählt man den Button " Choose " (Bild 3). Es ist richtig, das im Browser nichts weiter angezeigt wird. Also nicht davon beirren lassen, das keine Dateien angezeigt werden.

(Bild 3)
4.
Nachdem man ein Verzeichniss ausgewählt hat, kommt man in das Konfigurationsmenü des Spiels. Hier kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. In diesem Menü (Bild 4) kann man seine Sprache einstellen und welche Version man von dem Spiel hat.

(Bild 4)
5.
In diesem Menü (Bild 5) hat man die Möglichkeit das Spiele Verzeichnis nachträglich zu ändern. Oder einen extra Verzeichnis für SAVEGAMES anzugeben. Das ist aber nicht notwendig. Die Grundeinstellung ist das Installationsverzeichnis von ScummVM.

(Bild 5)
6.
Unter diesem Menü gibt es die Möglichkeit einen Grafikfilter zu benutzen. Dies ist sehr ratsam meiner Meinung nach. Das kann einiges an Spielspaß mit sich bringen. Am besten jeder probiert einmal selbst aus, was für Ihn die richtige Einstellung ist. Außerdem kann man noch ein X setzen bei "Fullscreen Mode" damit das Spiel im Vollbildmodus ausgeführt wird. " Aspect Ratio " Beschreibt die Umrechnung von der Auflösung 320*200 in 320*240 welche die Proportionen der Grafik etwas schlanker erscheinen lässt.Qualität der verschiedenen Grafikfilter in ScummVM

(Bild 6)
7.
In diesem Menü hat man noch die Möglichkeit Sound Einstellungen vorzunehmen.Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.

(Bild 7)
8.
Natürlich hat man auch die Möglichkeit die Lautstärke optimal an seine Bedürfnisse anzupassen. Und zwar muss man erneute das X bei " Override global volume settings "setzen, dann werden die Balken zum verändern freigeschaltet. Dies ist aber wiederum nicht unbedingt notwendig.

(Bild 8)
9.
Nun ist man fertig mit dem Einrichten des 1. Spiels. Wenn man nun einen Doppelklick auf das Spiel macht, dann startet es. Oder man hat auch die Möglichkeit unten Rechts auf Start zu klicken.

(Bild 9)
10.
Wenn alles klappt dann startet das Spiel jetzt. Falls nicht könnt Ihr eine Frage im Forum
stellen. Oder eine Email an mich schicken an angryFlo@gmx.de .

(Bild 10)

SCUMMVM DOSBOX DOOMSDAY