Was ist ScummVM ?

SCUMMVM ist ein Emulator welcher speziell für alte Adventures entwickelt worden ist.
Kurz gesagt er lässt die alten Spiele Klassiker aus "DOS-ZEITEN" wieder unter modernen
Betriebsystemen leben.

Woher kommt der Name ?

Ganz einfach. LucasArts hatte damals eine Scriptsprache entwickelt um die Befehle der Helden
in den verschiedenen Abenteuern auszuführen. So wurde eine komfortable Steuerung
gewährleistet. Diese Scriptsprache hieß/heißt SCUMM (Script Creation Utility for Maniac Mansion)
Wie der Namen ausgeschrieben schon vermuten lässt wurde diese Scripsprache erstmals für das
altbekannte Adventure Maniac Mansion entwickelt.Die letzten beiden Buchstaben VM stehen für Virtual Maschine.

Welche Spiele unterstützt ScummVM?

Außerdem gibt es noch viele Spiele, welche recht unbekannt sind aber auch noch eingebaut werden.
Eine Liste der Spiele findet man hier: http://www.scummvm.org/compatibility.php

Auf welchen Betriebsystemen läuft ScummVM ?

Windows 95/98/ME/NT/2000/Xp, Linux i386 , pPC, BeOS, Solaris, Mac OS X, Dreamcast, MorphOS, IRIX, palmOS und WinCE.

Downloads / Anleitungen


Ihr könnt auch eine Frage im Forum
stellen. Oder eine Email an mich schicken an angryflo(at)gmx.de

SCUMMVM DOSBOX DOOMSDAY